Учим немецкий - Deutsch lernen

Объявление

Правила чтения немецких букв.

Основы немецкой грамматики

1. 3 основные формы глагола - 3 Grundformen des Verbs. Тест

2. Спряжение глаголов по лицам

3. Временные формы глагола:
- Präsens - настоящее время,
- Präteritum - простое прошедшее время,
- Perfekt - составное прошедшее время,
- Plusquamperfekt - предпрошедшее время
- Futurum - будущее время

4. Модальные глаголы - Modalverben

5. Неопределенно-личное местоимение "MAN"

6. Употребление отделяемых приставок - Тест

7. Passiv - страдательный залог - Тест

8. Как правильно: "mir" или "mich"? Склонение личных местоимений - Personalpronomen - Тест

9. Образование формы множественного числа существительных - Тест

10. Эти дурацкие падежи - Склонение артиклей по падежам

11. Отрицание KEIN или NICHT

12. Притяжательные местоимения - Possessivpronomen

13. Предлоги с Дательным падежом - Тест

14. Предлоги с Винительным падежом - Тест

15. Предлоги с Дательным и Винительным падежами - Тест

16. Склонение прилагательных

17. Условные придаточные предложения: WENN-ЕСЛИ

18. Относительные придаточные предложения: der/die/das-который/которая/которое

Уроки немецкого для продвинутых

Отзывы

Мы на FaceBook.

Книга "Referieren des Textes"
Leseverstehen B2, C1
скачать бесплатно.
Ein Lehrwerk "Referieren des Textes"  Download: http://kpfu.ru//staff_files/F1142950391/Posobie2016_bez_otvetov.pdf

Ключи к пособию "Referieren des Textes" ЗДЕСЬ.

Stadtführungen in Kasan
Экскурсии в Казани.
Stadtführungen in Kasan.
+79274131539

О разных способах заработка в интернете можно посмотреть ЗДЕСЬ.

Информация о пользователе

Привет, Гость! Войдите или зарегистрируйтесь.


Вы здесь » Учим немецкий - Deutsch lernen » Общие вопросы » Mit Technologien Sprachen lernen und lehren


Mit Technologien Sprachen lernen und lehren

Сообщений 11 страница 15 из 15

1

Ein gleichnamiger Artikel finden Sie unter:
http://l3t.tugraz.at/index.php/Lehrbuch … le/view/43

Abstract:
In diesem Kapitel wird ein exemplarischer Überblick über den Einsatz von Technologien beim Fremdsprachenlernen und -lehren gegeben. Ausgehend vom „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen” wird der Technologieeinsatz bei der Entwicklung und Einübung der dort erwähnten Fertigkeiten erläutert. In weiteren Abschnitten wird auf das „Elektronische Europäische Sprachenportfolio” und den „Europass”, auf Sprachlernangebote im Web und auf Fort-und Weiterbildungsangebote für Fremdsprachenlehrende eingegangen. Als Abschluss soll ein aktuelles Beispiel den schulischen Einsatz von Technologien im fremdsprachlichen Unterricht illustrieren und konkretisieren.

Präsentationstechniken (PT):
1. Eine der tradionellen PT ist Powerpoint. Um die PPT-Präsentation online zu veröffentlichen, gibt es eine Menge von Ressourcen:
- http://www.authorstream.com/ - Animationen werden erhalten. Es gibt Möglichkeit, die Präsentation in Video zu convertieren.
- http://www.slideshare.net/ - eine leichte Einbindung in Webseite oder Blog. Ausser ppt-Format kann man hier auch PDF-Dokumente hochladen.
- google-drive. Möglichkeit eine Präsentation online (darunter collaborativ) zusammenzufassen oder von der Festplatte hochzuladen und online mit anderen zu teilen.
2. Eine Alternative zu PPT-Präsentationen ist http://prezi.com/. Die ganze Zusammenfassung einer Präsentation kann nur online vorgenommen werden. Dafür kann man aber die fertige Prezi auf Festplatte herunterladen und offline aufbewahren (das Problem stellen nur die verlinkten Objekte wie Flickr-Bilder oder YouTube-Videos dar, die den Weg im Internet finden sollen. Anders gesagt: beim Präsentieren muss der Rechner an das Internet angeschlossen sein.) Ein Beispiel: http://prezi.com/tq34dfeb6w5g/prezi/
3. http://edu.glogster.com/ - eine interessante Plattform, die ein Plakat erinnert. Hier kann man auf einem rechteckigen "Blatt" (Glog) Texte, Audios, Videos, verschiedene Symbols und Sprechblasen, sowie eine ganze Menge Backgrounds zu einem Thema zusammenbringen. Das Tool hat eine Android-Applikation, was das Suchen eines betreffenden Themas erleichtert und sogar bequem macht.
4. PowToon- ein Service, wo man kurze animierte Filme machen kann. 
5. http://screencast-o-matic.com/ - mit diesem Online-Angebot können Sie Ihren Bildschirm und sich selbst über Webkamera gleichzeitig aufnehmen und kurze Videolektionen erstellen. Der ganze Prozess läuft online.

Interaktive Angebote:
1. Audio:
- Audio-Forum: http://www.voxopop.com/ -  Passt sehr gut zum Fremdsprachenunterricht. Da gibt es schon eine ganze Menge von Foren für Lerner verschiedener Niveaus.
- http://vocaroo.com/ - online voice recorder. Hier können die Lerner ihre mündlichen Hausaufgaen aufnehmen und zwar ohne Registrierung.
- http://voicethread.com/ - dieses Tool ist super aber auch kompliziert! Hier werden fast alle Fertigkeiten trainiert.
- AudaCity - AudaCity - Ein Audioeditor mit Supermöglichkeiten. Hier wird beschrieben, wie man das AudaCity einsetzt (Rus) + ein Radiostück als Beispiel. (Deu)
2. Wiki-Format und Boards:
- http://piratepad.net/front-page/  - Wiki life. Hier kann man die Texte gleichzeitig und collaborativ erstellen.
- Wihtboard - http://board800.com/ - sehr einfaches Klassenraum (ohne Registrierung) zur collaborativen Behandlung von Bildern, Info-Grafiken usw.
3. Tests und Befragungen:
- HotPotatos (leider kann ich jetzt ihre WebSeite nicht finden). Ein Beispiel: http://mmaxf.narod.ru/Deutsch/online_tr … B1_B2.html
- http://www.kubbu.com/ - Tests-Erstellung pur.
- http://simpoll.ru/ - Удобный конструктор опросов и форм обратной связи.
- LearningApps - http://learningapps.org/ - eine ganze und komplette Erstellung eines ganzen Kurses mit vielen Test-Arten. Und das ist noch nicht alles. Es gibt da die Tools wie Wiki, Pinnwand oder Video-Comments u.v.m.

- Arbeitsblätter selbst erstellen mit TUTORY.DE

Теги: презентация, видеопрезентация, программы, онлайн,Редакторы,образование онлайн

0

11

А тут есть Бот для общения. При этом, можно начать вводить текст на любом языке и Evie ответит вам на этом же языке.
ССЫЛКА.

0

12

Интересный сервис по созданию неподготовленного опроса прямо на лекции. Для этого необходимо скачать приложение для учителя и отдельно для студентов. Далее прямо в презентации все студенты могут дать свой ответ.
Ссылка.

0

13

Arbeitsblätter selbst erstellen
Mit TUTORY.DE

0

14

Автоматическое реферирование текста.
Технологии не стоят на месте и вот уже компьютеры научились составлять краткий реферат или аннотацию к тексту. При этом они выдают вторичный текст не в документографическом, а именно в содержательном формате.
Предполагаю, что важным элементом алгоритма работы этих программ основывается на выделении ключевых слов, ключевых словосочетаний и ключевых предложений из первичного текста. Но дико интересно узнать, как они могли бы работать, основываясь на структуре текста. Но и этот результат меня восхитил.
Итак, онлайн-инструменты для автоматического реферирования на разных языках:
- http://freesummarizer.com
- http://autosummarizer.com (русский текст не реферируется)
- https://www.tools4noobs.com/summarize (русский текст реферируется, есть настройка реферирования)
- http://www.summarizing.biz/best-summari … er-online/ (минимальные настройки и много теории на англ.языке.  Текст на русском языке вполне обрабатывается.)

Онлайн-инструмент для автоматического реферирования на русском языке:
- http://about.viwo.ru/referat.html

Список онлайн-рефераторов есть ЗДЕСЬ.

Особенно меня удивил первый рефератор:
Я задал текст со статьей о прокрастинации на немецком языке со страницы периодического издания WELT.DE (нажмите на ссылку, чтобы прочитать исходный текст).
Не случайно я выбрал именно этот текст, потому что ранее я уже реферировал этот текст ЗДЕСЬ.
А автоматический режим выдал мне следующий текст:

Автоматический реферат

Ручной реферат

Die vereinfachte Botschaft, die wir aus diesen Untersuchungen herauslesen konnen, ist, dass Menschen, die ihre Zukunft nicht als direkt bevorstehend empfinden, nicht anfangen, an der Erreichung ihrer Ziele zu arbeiten", sagt Daphna Oyserman, welche die Studie geleitet hat.

Durch eine Reihe von Tests konnten die Forscher zeigen, dass Studienteilnehmer ihre Aufgaben eher erledigen, wenn die Deadline in wenigen Tagen anstatt in Wochen oder Monaten droht.

Wenn man kleinteiliger denkt, die Zukunft eher in Tagen als in Jahren denkt, empfindet man sie naher", sagt die Forscherin.

Wenn man die Zukunft als heute" ansieht anstatt ein Datum im Kalender, dann schiebt man sie nicht so einfach zur Seite." Es stellte sich heraus, dass Menschen, die in Tagen denken, bis zu viermal fruher beginnen eine Aufgabe in Angriff zu nehmen als Menschen, deren Ziel Jahre entfernt ist.

Offenbar fuhlen Menschen, deren Zeit in Tagen getaktet ist, die Zukunft naher als die, die im Jahrestakt denken.

Die US-Psychologen der University of Southern California untersuchten das Phänomen der Prokrastination - das "Aufschieben" der Termine oder der wichtigen Aufgaben. Nach vielen Tests und zwei Experimenten an dem Zeitempfinden der zahlreichen Probanden stellten die Forscher fest, dass die Vorbereitungen auf bestimmte Aufgaben früher bzw. eher erledigt werden, wenn die Zukunft von dem Menschen näher empfunden wird. Dies wird aber durch die kürzeren Zeitintervalle erreicht. Die Verhaltenspsychologen beobachteten, dass die Probanden, deren Endtermin in Tagen aufgegeben wurde, früher darauf vorbereitet hatten als die, deren Endtermin in Monaten festgelegt wurde. Nach Erkenntnissen der Wissenschaftler sollen die an Prokrastination leidenden Menschen lernen, nicht in Jahren, Monaten bzw. Wochen, sondern in Tagen zu denken und zu planen. So ein Trick lässt dann ihre Zukunft schon heute empfinden.

Так что вы можете теперь сравнить результаты человеческого и автоматического реферирования текстов.
Если есть соображения по использованию этих тулов на занятии немецкого языка, то пишите.

0

15

В эту же копилочку следует отнести ссылки для автоматического анализа текста по самым разным параметрам:
http://www.textanalyzer.ru/ - показывает довольно обширную статистику по напечатанному тексту (количество слов, символов, средняя длина слов и т.д.)
https://istio.com/ - а эта программа полезна для авторов, уделяющих большое внимание ключевым словам.
https://www.online-utility.org/text/analyzer.jsp (хотя бы список слов  и словосочетаний выдает)

0


Вы здесь » Учим немецкий - Deutsch lernen » Общие вопросы » Mit Technologien Sprachen lernen und lehren


Рейтинг форумов | Создать форум бесплатно © 2007–2016 «QuadroSystems» LLC